Lettengrube.de 

Freunde, Nachbarn der Lettengrube

                         Lettengrube.de mit Webcam Bretten. Info aktuelles Wetter Bretten Umland im Kraichgau “ Die Deutsche Toscana “    

Daten der Wetterstation

  Regenradar    FZK Karlsruhe  Dr. Hermann Gysi

Post an Lettengrube

 Autobahn- Web-Cams

Winterabend in der Lettengrube

Radioaktiver Niederschlag über Deutschland zeigt: ODL Deutschland

Orts Dosisleistung Bretten Normalwert ca 0,14 ySv/h .

Diedelsheim und Rinklingen aus der Vogelperspektive auf You Tube

Sonntags beim MSV Walzbachtal auf  YouTube

Treffen auf der Drachenwiese in Karlsruhe auf  YouToube

Diedelsheim Herbst 2014 auf YouTube

RCLine Usertreff beim MFC Geschwenda Thüringen Juni 2015

Drachenwiese KA im März 2015

RcCampLogo100pxTransparentSchwarz

Usertreffen bei Nürnberg August 2015

 Veranstaltungskalender Modellbau-Treffen 2016

Eine besondere Art historischer Geschichten um Wasserversorgungen finden Sie auf den Seiten meines inzwischen verstorbenen Kollegen Volkmar Schmidt im Internet. Das Bild links zeigt eine kleine Vorschau auf seine Sammlung die Sie unter www.vsch-khe.de erreichen. 

Die Wasserversorgung der Lettengrube ist nicht ganz so abenteuerlich wie im Gebirge. Aber immerhin ist die Übergabestelle der Wasserversorgung durch die Stadtwerke oben am Horizont des Bildes unten. Dort hängt die Wasseruhr in einem Bodenschacht und die restlichen 600 Meter sind Privatleitung mit eigenem Risiko bei Leckagen, Störungen und Reparaturen. 

Im September 2012 war es dann auch mal wieder so weit. Die letzten 50 Meter der Leitung die noch in verzinktem Stahlrohr im Boden lag, hat den Geist aufgegeben. Glück im Unglück, es ist September und warm. Besser als der Bruch vor gut 20 Jahren als die vorletzten 10 Meter Leitung mitten im Winter 1000 Liter pro Tag in den Frostboden ergossen und ersetzt werden mussten.  

Der Ablauf des neuen Abenteuers in Kurzform: Mittags festgestellt Loch in der Wasserleitung, Nachmittags Bagger angeschleppt und Absperrhahn unten in der Wiese ausgebuddelt. Bösartigerweise ließ dieser Absperrhahn fest zugedreht immer noch genügend Wasser durch, um bis Nachts den Keller unter Wasser zu setzen. Obwohl das Leck im Erdreich draussen, sorgt eine undurchlässige Tonschicht für diesrn Effekt im Haus.

Einen Tag später sieht der Garten dann aus wie ein Truppenübungsplatz und 50 Meter Graben warten auf ein modernes PE Rohr.

Das Bild links zeigt durch Wasser im Graben an, wo ungefähr das Leck in der alten Leitung zu vermuten ist. Am nächsten Tag bekommt das Haus schon wieder Wasser über Gartenschlach rückwärts eingespeist in den Gartenwasserhahn.

Ein Tag später schaut dann alles schon wieder geordnet aus und es fehlen nur noch 10 Kg Grassamen  

Da der Bagger für 1 Woche gemietet ist, wird auch noch gleich Ordnung und Raum hinter dem Schopf erzeugt für einen kleinen Schuppen mit Gartenwerkzeuge. Links der Baggerfahrer in der Gewissheit das hier erst mal nicht mehr gemäht werden muss. : - ))  

So wie die meisten Aufräumungsarbeiten in der Lettengrube endet der Tag mit einem Lagerfeuer wobei das Foto nur die kleinere ausklingende Variante zeigt.

Natürlich gibt es auch noch technische Details zur Wasserleitung die oberirdisch ins Haus reingeht. Wer zu dieser etwas unüblichen Methode Details wissen möchte, sendet bitte eine E-mail an den Betreiber dieser Page.

Jetzt besteht die Wasserleitung zur Lettengrube ausschließlich aus moderner PE Leitung, wobei in den mittlern 250 Metern immer noch ein 10 Liter Leck auf 24 h besteht :-( 

                    Anfang Oktober ist schon wieder so richtig Gras über die Sache gewachsen.  

Der Hauptwasserhahn hat einen frostsichern Ort und der Geräteschuppen als Nebenprodukt entsteht gerade und hat seinen Rohbau  

Status Geräteschuppen zum Tag der Deutschen Einheit... Ganz leise bisschen rumgeschraubt und gutes Wetter ausgegnutzt   

                    Status zum 8. Oktober Geräteschuppen allseitig geschlossen, so gut wie fertig :- )    

Für die Rückwand wurde alles verbaut was irgendwie nach Brett oder Fenster aussah und es ist kein Stück Holz länger als 30 cm übrig geblieben. Jetzt wird´s Zeit das Betonmischer und Rasenmäher da rein kommen bevor Tom einen Party-Schuppen draus macht  :- ))

 

Nach dem alles eingeräumt war, stellt sich raus das der neue Schuppen fast zu klein ist. www.Shakoken.de

hatte da gleich eine Idee. Ähnlichkeiten mir der Kammhalle bei Siemens Karlsruhe sind rein zufällig :- )